Golden Week – die goldene Woche

Der 29.April, der 3.,4. und der 5. Mai sind Feiertage in Japan. Je nachdem, wie sie fallen, kann man so mit ein paar Brückentage eine Woche und länger Urlaub machen. In den letzten Jahren wurde diese Zeit meist genutzt um mal ins Ausland zu fahren. Oder man fährt seine weit entfernt wohnende Verwandtschaft besuchen. Wir sind am Samstag nach Osaka gefahren. Wir haben extra einen Monat vorher reserviert, weil sonst alle Tickets ausverkauft waren. Und es gab auch das Gerücht, dass nicht so viele Züge fahren sollen wegen der Stromausfälle und Nachbeben usw.

Aber der Shinkansen war total leer. Ich würde sagen, nicht mal ein Drittel ausgelastet. Wo sind die ganzen Leute? Sie fahren auch nicht ins Ausland. Viele, auch einige meiner Freunde, haben ihre Reisen in ferne Länder abgesagt.

Die meisten bleiben einfach nur zu Hause. Oder viele, (zu) viele fahren nach Norden, in die Erdbeben/Tsunamiregion um zu helfen. In der Präfektur Miyagi mit der Hauptstadt Sendai schickt man jetzt auch schon die Helfer nach Hause. Da es viel zu viele sind und man das ganze nicht mehr koordinieren kann. In entfernteren Regionen, die auch schlechter zu erreichen sind, fehlen aber leider noch freiwillige Helfer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s