Achtung chikan ちかん Pograbscher!

Vielleicht habt ihr schon von den Verbrechen gehört, die hier oft morgens und abends in der Rushhour in den supervollen Bahnen passieren.

Männer fassen Frauen an den Po. Diese Männer nennt man chikan.

Fuer Frauen gibt es deshalb morgens extra Abteile. Women only.

Nun wird das Wort auch sonst oft gebraucht, um vor bösen Männern zu warnen. Oft stehen im Park Schilder, auf denen steht: Nehm Euch vor dem Chikan in Acht! ちかん注意! oder ähnliches. Die Bilder sind mal dunkel aber auch manchmal niedlich.

Advertisements

2 Antworten zu “Achtung chikan ちかん Pograbscher!

  1. Gesehen habe ich diese Schilder in Japan natürlich und den Kopf geschüttelt.
    So nobel ich die Idee dahinter finde, aufmerksam darauf zu machen und damit irgendwie eine Sichtbarkeit herzustellen. Aber die Aussage ist doch: Frauen – denn an uns wird da als erstes gedacht – wir warnen euch. Nicht die Männer werden gewarnt, es nicht zu tun. Oder eine Strafe rangeschrieben. Oder gesagt: Frauen bringt jeden Vorfall zu Anzeige. Oder: die Polizei befindet sich dort und dort, wir helfen Ihnen sofort. Nein, ein Schild, und die Sache ist gegessen. Ich weiß, dass in Japan oft die Sache aus der öffentlichen Diskussion ist, sobald nur ein Warnschild irgendwo steht. Dass mit sexueller Belästigung – die nicht einmal so benannt wird – so nachlässig umgegangen wird, ist unfassbar. Als handle es sich hierbei um eine kleine Unachtsamkeit, nichts wirklich Ernstes. Die Verniedlichung durch die Schilder macht es nur noch schlimmer. Und wenn die Frau dann doch angegrabscht wird; sie ist ja gewarnt worden…

  2. Na ja, dieses Schild hier im Park ist fuer Kinder ( von der PTA der Grundschule aufgestellt) und soll sie nur warnen.
    Wie man bei uns beispielsweise sagt: „geh nicht mit fremden Maennern mit!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s