Fünf Ringe 五輪 (gorin)

Fünf Ringe so schreibt man Olympische Spiele auf japanisch.

Die Japaner haben sich riesig gefreut, wieder die Spiele ausrichten zu dürfen und haben der Verkündung Hier 5:20 morgens entgegengefiebert.
Auch meine Bekannten waren fast alle sehr patriotisch und haben sich sehr gewünscht, dass die Olympischen Spiele nach Tokyo kommen.
Nur die Westjapaner (z.B.Osaka) waren weniger interessiert.

Die Reden der japanischen Sportler, die sich auf Englisch mühten ( 100x vorher geübt), waren sehr emotional. Beim Sehen moechte man fast vergessen, wie kommerziell verkommen das Event mittlerweile ist. Die Sportler verwiesen vor allem auf die Kinder, für die es ein Ansporn sei fleissig zu sein.
Ministerpräsident Abe stellte Tokyo als eine der sichersten Städte der Welt vor (was auch stimmt) und versicherte auch Fukushima sei sicher…
Seine Rede, so erfuhr man im Fernsehen, habe er 1000 mal geübt. Selbst kurz vor der Konferenz konnte man ihn in unbeobachtet geglaubten Momenten sehen, wie er englische Rede, Gestik und Mimik übte.

So gesehen, hat Tokyo verdient gewonnen. Die Japaner sind einfach am besten vorbereitet, wenn sie schon soviel Energie in die Reden legen. Aber nicht nur das. Es gibt bereits einen Olympia Fond mit bereitgestellten Geldern.

Advertisements

Eine Antwort zu “Fünf Ringe 五輪 (gorin)

  1. Vor Jahren gab es mal einen großen Artikel im Stern über die Olympischen Spiele und das IOC. Man sollte trotz aller Historie nicht vergessen, dass Olympia eine private Veranstaltung ist. Der Verkauf von Fernsehrechten und Werbung bringt enorm viel ein und die Kosten für Logistik etc. trägt das Austragungsland. Gutes Geschäft.

    Aber trotz aller Kritik: Sportliche Großereignisse haben oftmals was bewirkt. Die letzte (Sommer) Olympiade in Japan hallt heute noch nach, finde ich. Ich hätte es zwar Istanbul mehr gegönnt, aber Tokyo ist wohl die sichere Entscheidung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s